|
|
Wettbewerbe
Der Bote oder die richtige Seite
Kunst am Bau-Wettbewerb BND Berlin
In der Mittelachse des Gebäudes wird am vorderen Rand der Dachterrasse
eine 6 Meter hohe Nachbildung des Fliegenden Merkur von Giovanni Bologna
aufgestellt.
Die Nachbildung ist horizontal gespiegelt (seitenverkehrt) und besteht aus
einer korrosionsbeständigen, hochglänzenden Aluminium-legierung. Durch
einen im Sockel eingelassenen Motor dreht sich die Skulptur langsam um
ihre eigene Achse.
Der Götterbote galt als „Nachrichtendienstleister“ des Jupiter und darüber hinaus
in der Mythologie als Gott der Reisenden, der Händler, der Redekunst, der Schrift,
aber auch der List und Verstellung.
Seine Attribute, die geflügelten Sandalen und der Helm, machen ihn noch heute
zum Sinnbild für Flexibilität, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit.
Architektonischer Kontext
Ironischer Atavismus - Trügerisches Arkadien:
Ein junger griechischer Gott aus der heute heil erscheinenden Welt der Renaissance
wird in einen hoch technologisierten, illusionslosen Kontext verpflanzt. Die
edle Bronze wird ersetzt durch eine korrosionsbeständige Alu-miniumlegierung.
Die gespiegelte und vergrößerte Adaption des meisterhaften Originals von Giovanni
Bologna eignet sich dessen ursprüngliche Qualitäten an: Durch die Streckung
der Figur vom Standbein aufwärts zur Fingerspitze des hochgereckten Armes und
die spiralige Drehung des Körpers wird beinahe Schwerelosigkeit erzeugt. Merkur
balanciert nur noch auf der Zehenspitze in einem scheinbar prekären Zustand der
Labilität.
Durch die langsame Drehung bieten sich den Betrachtern immer wieder neue Aspekte.
Die spiegelnde Oberfläche entmaterialisiert die Skulptur. Lichtrefl exe und der
Widerschein eines blauen Himmels verstärken die Illusion.
Die unendlichen Möglichkeiten „im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit“
des Kunstwerkes machen Manipulationen immer leichter. Ebenso nehmen die Möglichkeiten
medialer Verfälschungen zu, die Skepsis im Hinblick auf die Objektivität
von Nachrichten wächst.
Der Kunstgriff der Seitenverkehrung deutet die Schwierigkeit an, in einer immer
komplexeren Welt vor dem Hintergrund wachsender Bedrohungen das „Richtige“ zu
definieren.
Subversiv wird die Gewissheit
der eigenen Wahrheit in Frage gestellt und ein Gefühl von Ambivalenz und Doppelbödigkeit
erzeugt.
Die Dreiergruppe, ein beinahe klassisches Triptychon, ist durch die vertikale Ausrichtung
weithin sichtbar, sowohl vom Hause aus, als auch vom Pankepark.
|
Beate Rothensee
Entwurf Der Bote oder die richtige Seite, 2009
Sich drehende, seitenverkehrte Nachbildung des fliegenden Merkurs von Giovanni di Bologna in Aluminiumlegierung, flankiert von zwei Kiefern
|
|
Zur Übersicht Nächstes Bild |