Der Bote

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wettbewerbe

Der Bote oder die richtige Seite
Kunst am Bau-Wettbewerb BND Berlin

In der Mittelachse des Gebäudes wird am vorderen Rand der Dachterrasse eine 6 Meter hohe Nachbildung des Fliegenden Merkur von Giovanni Bologna aufgestellt.
Die Nachbildung ist horizontal gespiegelt (seitenverkehrt) und besteht aus einer korrosionsbeständigen, hochglänzenden Aluminium-legierung. Durch einen im Sockel eingelassenen Motor dreht sich die Skulptur langsam um ihre eigene Achse.
Der Götterbote galt als „Nachrichtendienstleister“ des Jupiter und darüber hinaus in der Mythologie als Gott der Reisenden, der Händler, der Redekunst, der Schrift, aber auch der List und Verstellung.
Seine Attribute, die geflügelten Sandalen und der Helm, machen ihn noch heute zum Sinnbild für Flexibilität, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit.
Architektonischer Kontext
Ironischer Atavismus - Trügerisches Arkadien: Ein junger griechischer Gott aus der heute heil erscheinenden Welt der Renaissance wird in einen hoch technologisierten, illusionslosen Kontext verpflanzt. Die edle Bronze wird ersetzt durch eine korrosionsbeständige Alu-miniumlegierung.
Die gespiegelte und vergrößerte Adaption des meisterhaften Originals von Giovanni Bologna eignet sich dessen ursprüngliche Qualitäten an: Durch die Streckung der Figur vom Standbein aufwärts zur Fingerspitze des hochgereckten Armes und die spiralige Drehung des Körpers wird beinahe Schwerelosigkeit erzeugt. Merkur balanciert nur noch auf der Zehenspitze in einem scheinbar prekären Zustand der Labilität.
Durch die langsame Drehung bieten sich den Betrachtern immer wieder neue Aspekte. Die spiegelnde Oberfläche entmaterialisiert die Skulptur. Lichtrefl exe und der Widerschein eines blauen Himmels verstärken die Illusion.
Die unendlichen Möglichkeiten „im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit“ des Kunstwerkes machen Manipulationen immer leichter. Ebenso nehmen die Möglichkeiten medialer Verfälschungen zu, die Skepsis im Hinblick auf die Objektivität von Nachrichten wächst.
Der Kunstgriff der Seitenverkehrung deutet die Schwierigkeit an, in einer immer komplexeren Welt vor dem Hintergrund wachsender Bedrohungen das „Richtige“ zu definieren.
Subversiv wird die Gewissheit der eigenen Wahrheit in Frage gestellt und ein Gefühl von Ambivalenz und Doppelbödigkeit erzeugt.
Die Dreiergruppe, ein beinahe klassisches Triptychon, ist durch die vertikale Ausrichtung weithin sichtbar, sowohl vom Hause aus, als auch vom Pankepark.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beate Rothensee
Entwurf Der Bote oder die richtige Seite, 2009

Sich drehende, seitenverkehrte Nachbildung des fliegenden Merkurs von Giovanni di Bologna in Aluminiumlegierung, flankiert von zwei Kiefern

 

 

 

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